• 01 | PHILOSOPHIE

    . . .

    Menschen haben das Bedürfnis etwas Bleibendes zu schaffen, dass auch die Wertschätzung kommender Generationen erfährt. Seit jeher ist auch dies Antrieb für den Hausbau gewesen. Strukturen, die im Generationenrhythmus entsorgt werden, oder sperrige Signatur Buildings ermöglichen keine Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt. Ein gelungener Stadtraum setzt sich aus gut gebauten Häusern und dem Raum dazwischen zusammen. Dies war der Verdienst einer bürgerlichen Architektur, die bis ins frühe 20. Jahrhundert wirksam blieb. Sie vereinte Konventionalität mit Singularität und schreibt so die urbane Tradition sanft fort.

    Ich strebe an, diese Sorgfalt in den Bauwerken und Ihrer Umgebung nicht simpel zu reproduzieren, sondern habe den Anspruch diese im 21. Jahrhundert neu zu interpretieren und umzusetzen.

    Es geht um den Hausbau für den Menschen, der ein warmes, liebevolles zu Hause braucht in einer Zeit der Unsicherheit und gewissen Kälte. Mir geht es um den Hausbau und nicht um ein Public Relation Spektakel für Architekten. Der Kunde, der Bauherr steht im Vordergrund; natürlich in wechselwirkender Beziehung stehend mit dem Architekten.

     

    . . .

    ANGEBOT

     

    Meine Projekte haben einen starken Bezug zum Ort und seinem Umfeld und entwickeln sich aus Kontext und Programm. Dies erzeugt differenzierte und singuläre Lösungen. Der sparsame Umgang mit Ressourcen, der richtige Einsatz von Materialien, Licht und Farbe sind essentielle Faktoren unserer Projekte.

     

    Wettbewerbsarbeiten, Machbarkeitsanalysen, Vorstudien, Vorprojekte, Projektentwicklung, Workshopverfahren für ZPP / Gestaltungspläne, gestalterische Leitung, Verhandlung und Abklärung mit Behörde und Ämter, Bauherrenberatung sind meine Kernkompetenzen.

     

    Ich arbeiten intensiv im kleinen Team, mit anderen Büros zusammen um den Kunden die best mögliche Qualität und Betreuung zu bieten. Im Vordergrund steht die Bedürfnisse des Kunden zu erörtern, im Projekt umzusetzen und für den Kunden zu planen und ihn zu unterstützen, beraten und begleiten in der Bauprozessfindung.

     

    Ich arbeite nebenbei für den Berner Heimatschutz als Bauberaterin in Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Wir begleiten die Bauherrschaft bei aller Art von Fragen für Ihren Umbau/Sanierung und verfassen Fachberichte im Bewilligungsverfahren.

     

    Es würde mich freuen, Sie für Ihr Projekt zu betreuen, beraten und begleiten.

     

    . . .